Thema: Hekate-Symbol gesucht

Forum: Symbolik

Autor: peshtar


peshtar - 2/11/2006 um 22:42

Ich suche ein Symbol der Hekate, und zwar nicht die klassische Kombination aus Pentagramm und Mond, sonder ein anderes Symbol. Irgendwie ist es aus meiner Symbolismen-Sammlung entfleucht, und ich finde es im Netz nicht wieder... Kann mir da von Euch jemand helfen?

Hephaestos - 3/11/2006 um 07:36

Hunde, Peitschen, Fackeln, Schlangen,Dolche sind alle der Hekate geweiht.

Mondscheinbluete - 3/11/2006 um 15:17

wenn ich mich nicht irre, wird ihr auch die dreifalt, der dreifache knoten zugeschrieben... also das symbol, was schließlich von charmed- die drei hexen missbraucht wurde ;)

Eliphas Leary - 3/11/2006 um 16:44

Die Kreuzung von drei Wegen. Im alten Griechenland riefen die Verehrer der Hekate ihren Namen dreimal sehr laut, wenn sie an eine solche Kreuzung kamen, bzw. diese passierten. Davon abgeleitet kannst Du auch das Taukreuz (ein einfaches großes T) als Symbol der Göttin verwenden.

Amarilli   - 4/11/2006 um 19:45

Ein weiteres wichtiges Symbol von Hekate ist der Schlüssel...

peshtar - 5/11/2006 um 14:08

Hm, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt... Ich suche nicht einen Symbolismus für Hekate wie z.B. den Dolch, sondern ein ausgearbeitetes Symbol, erin Bild, etwas das man abbilden muss und nicht so einfach beschreiben kann... Wenn Ihr also Abbildungen habt, würde ich mich freuen, wenn Ihr sie mir schickt oder mir den Link senden könnt.

Amarilli   - 5/11/2006 um 17:54

Hm. Mir fällt da spontan keines ein. Aber vielleicht ist dieses hier wertvoll für dich:



Beschreibung: Hecate's wheel is an ancient Greek symbol, and is an emblem of the Moon Goddess Hecate (Diana Lucifera), and her triple aspect. It is generally used by practitioners of Hellenic Recon or Dianic Traditions

Link: http://altreligion.about.com/library/glossary/symbols/bldef swiccasymbols.htm

peshtar - 6/11/2006 um 21:23

Vielen Dank, war schon nahe dran. Zum Glück habe ich über den Link die einzelnen Bestandteile des Symbols, das ich suchte, gefunden. Jetzt muss ich mich nur noch in Photoshop ans Verschmelzen der Teile machen...

Amarilli   - 6/11/2006 um 21:36

Freue mich geholfen zu haben ;)

Dieses Thema kommt von : Magie-Com & Templum Baphomae
https://magie-com.de

URL dieser Webseite:
https://magie-com.de/modules.php?name=aBoard&file=viewthread&fid=12&tid=865