Thema: Lesezeit

Forum: Andere

Autor: Seraphine


Seraphine - 7/11/2018 um 16:36

Hallo,

da ich in der "dunklen" Jahreszeit gerne ein paar Bücher lesen wollte, aber zu den Themen an die ich dabei dachte, ich noch nicht so das Richtige gefunden habe, wollte ich euch fragen, ob ihr da Tipps hättet?

1. Schamanismus: Mich würden hier Bücher interessieren, die die Thematik tiefer gehend und traditionell authentisch behandeln. Meinetwegen auch Bücher aus dem anthropologisch / ethnologischen Bereich. Also nicht die Bücher von Michael Harner eher wie Bücher von Holger Kalweit "Die Welt der Schamanen. Traumzeit und innerer Raum". Auch gut ausgeführte schamanische Spezialthemen würden mich interessieren.

2. Runen / Germanen: Hierzu würde mich wiederum die tiefer gehende Literatur interessieren. Also nicht die Bücher, die sowieso bekannt sind, wie die Grundlagenwerke von Thorson, Gardenstone, Fries, Aswynn. Das Letzte, was ich hierzu gelesen hatte, war "Das Heilige Fest" von Fritz Steinbock. Das hat mir ganz gut gefallen.

3. Griechische Mythologie. Da ich mich hiermit noch nicht eingängig beschäftigt habe, wäre ein einführender Überblick hierüber nett. Irgendwie sowas, wie eine gut Zusammenfassung, nicht zu ausschweifend, aber auch nicht zu stichpunktartig.

Bei meiner Suche bin ich da bisher noch nicht so recht fündig geworden...

Gruß
Seraphine

Hephaestos - 7/11/2018 um 17:07

"Einführung in die griechische Mythologie" von Fritz Graf soll ganz gut sein.

Es gibt ein Buch das sich auf deutsch den Titel "Frauenweisheit der Antike" eingehandelt hat, aber eigentlich "Ancient Living" oder so heißt, das taugt auf jeden Fall was.

Die Basics findest du Hier : Link ist eine Schulseite.

Wenn du noch mehr brauchst.... ;)

Seraphine - 7/11/2018 um 18:17

Oh, danke danke...

Das sieht doch schon prima aus...

Der Link ist gut um sich ein bisschen auf das Thema einzustimmen und das Buch macht einen guten Eindruck und ist preislich auch ein echtes Schnäppchen... Mal gleich bestellen.

Ich wusste ja, das die griechischen Götter und die Mythologie dein Gebiet sind :)

20-1-30-40 - 8/11/2018 um 10:41

Zu den Runen nicht ganz passend aber auch nicht unpassend:
Odin: Der einäugige Gott und die indogermanischen Männerbünde
von Kris Kershaw

Seraphine - 8/11/2018 um 20:01

Das scheint auch ein schön tief gehendes Buch zu sein.

Das hätte ich gut gebrauchen können, wo im Sommer ein Odin-Ritual geschrieben habe.
Wäre für mich dann jetzt eher ein Buch für den nächsten Frühling, da ich mit Odin lieber mit Praxisbezug draußen arbeiten möchte.

In dem Buch sind da bestimmt ein paar nette Anregungen verborgen...

DANKE SCHÖN für den Tipp!

Dieses Thema kommt von : Magie-Com & Templum Baphomae
https://magie-com.de

URL dieser Webseite:
https://magie-com.de/modules.php?name=aBoard&file=viewthread&fid=25&tid=3985