Templum Baphomae
Magie-Com (alt) - Impressum
 
Benutzername:
Passwort:
 
 
 
   
   
 

Wer ist Online
Alle Mitglieder: 6998
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 82

Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.

Hauptmenü

Foren
Magie & Hexen Forum
TB & AO Forum
Allg. & Gesch. Forum

User

Internes

Suchen

FAQs
 Downloads (6)
 WebLinks (5)
Magie & Hexen Forum der www.Magie-Com.de Sie sind nicht eingeloggt


Nach unten
« vorheriges  nächstes »
Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren      print
Autor: Betreff: Ernährung nach Traditioneller Chinesischer Medizin
Kandidat
Kandidat

Rave
Beiträge: 32
Registriert: 5/11/2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25/8/2015 um 09:23  
Hymantura uarnacoides

ich wollte mal eure meinung zu der oben genannten ernährungsweise hören.
Nach TCM zu leben ist teils eine lebenseinstellung/haltung und eben auch eine lebensweise. einzelne segmente hiervon zu verwenden funktioniert nicht. So wie ich gelesen habe soll die energien des körpers hierdurch in einklang gebracht und dadurch der körper zur selbstheilung angeregt werden.

es ist aber nicht gerade unkompliziert. jedes nahrungsmittel ist nach fünf elementen eingeteilt und temperatur. je nach aktuellem zustand soll man "warm" oder "kalt" essen, ausserdem sollen die gerichte in einer bestimmten reihenfolge den elementen entsprechend zubereitet werden um den energiefluss zu gewährleisten

mikrowelle ist tabu und gefrorene lebensmittel sind auch weniger gut

soweit das was ich bisher in erfahrung gebracht habe

hat jemand von euch damit erfahrung?
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Ipsissimus
Ipsissimus

Idan
Beiträge: 1619
Registriert: 30/8/2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31/8/2015 um 14:22  
In den 2000er Jahren war Feng Shui groß in Mode und in dieser Zeit wurde auch die Ernährung der 5 Elemente groß propagiert. Aus der Zeit existieren auch viele Kochbücher, die man bei Amazon und Ebay kaufen kann.

Das schöne an der 5 Elemente-Ernährung ist, dass sie auf einem ganzheitlichen Konzept beruht. Es ist wichtig, alle 5 Elemente zu sich zu nehmen, von keinem zu viel und keinem zu wenig. Grundsätzlich finde ich jede bewusste Auseinandersetzung mit Ernährung gut.

Ich selber ernähre mich nicht mehr damit, da ich durch diverse Allergien und Unverträglichkeiten meine Ernährung anderweitig kontrolliern und steuern muss.
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 1
Adeptus Major
Adeptus Major

Hitzi
Beiträge: 208
Registriert: 18/6/2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9/9/2015 um 00:53  
kommt auf deinen zustand an. wenn du chronische krankheiten mit ernährung ausheilen möchtest, solltest du schon ziemlich konsequent sein, ist aber extrem vernünftig, imho. diese geschichte mit, alles spirituelle ist so heilig, daß du niemehr einen kebap essen darfst würde ich nicht zu ernst nehmen... dieses entwerder ganz oder gar nicht führt oft zu gar nicht... maybe 80% is enough?

zu der ernährung: auch die zubereitungsweise ist ein wesentlicher aspekt. lang extrem durchkochen (kraftbrühe) oder grillen, schärfstens anbrauten ist heiß... räuchern, sanft kurz köcheln/dünsten/blanchieren ist külend, bzw roh... wenn du damit arbeiten willst empfiehlt sich eine lektüre über die 5 elemente in halbwegs vernünftiger form... denn wenn du weißt was du tust kannst du tun was du willst. das nanjing kann man irgenwo downloaden... gl!

und ich glaube du versetehst da was falsch... tcm rät dir nicht dazu sachen zu essen die du nicht verträgst. Vielleicht hast dus mit metall und wasser, bzw erd stagnation...


____________________
unmenschlich wie er ist, eiskalter Erbauer seiltänzerischer Theorien, eitel, lasterhaft, pervers,...
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 2
« vorheriges  nächstes »        print
Nach oben


mxBoard, © 2006 by pragmaMx.org, based on aBoard, XMB and XForum

0,028 Sekunden - 26 queries
 
 
Wir weisen darauf hin, das wir keine Verantwortung für gelinkte Seite übernehmen, egal ob sie von uns eingestellt wurden oder von Useren. Bei Verstoß gegen Copyright-Rechte bitte melden sie es sofort dem Administrator: admin@magie-com.de Es wird sofort behoben werden.
Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren, alles andere © Okt. 2002 - 2007 by Magie-Com; © Jan. 2007 by Templum Baphomae

Seitenerstellung in 0.0247 Sekunden, mit 7 Datenbank-Abfragen