Thema: Ich brauche eure Hilfe bei meiner Magisterarbeit!

Forum: Umfragen

Autor: Samsa


Samsa - 12/10/2005 um 18:23

Hallo!

ich bin Samsa, 24 Jahre und nicht nur seit langem Hexe und naturreligiös, sondern auch Studentin der Kommunikationswissenschaft. Nach ein paar Jährchen Studium ist es nun soweit, ich schreibe meine Abschlussarbeit zum Thema "Online-Communities: Nutzungsmotive der User". Ich möchte herausfinden, warum Menschen sich in Online-Communities wie der Magie-Com engagieren, was ihnen dabei so viel Spaß macht, welche Bedürfnisse solche Communities befriedigen, die von der herkömmlichen Massenmedien nicht gestillt werden konnten.

Um das herauszufinden, brauche ich Eure Hilfe. Mit Erlaubnis der Admins möchte ich mit einigen von Euch über die Magie-Com und Eure Erfahrungen hier diskutieren.
Das Ganze wird in einem geschlossenen Unterforum stattfinden, zu dem nur Teilnehmer an meiner Studie Zutritt haben, damit keiner sich von Unbeteiligten "beobachtet" fühlen muss.
Der Ablauf ist ganz einfach, es läuft genau so wie auch sonst im Forum: Ich eröffne ein Topic, in dem ich eine Frage stelle, und die Teilnehmer antworten darauf. Aus den Antworten soll sich dann optimalerweise eine Diskussion ergeben.
Die Auswertung eurer Beiträge wird selbstverständlich anonym erfolgen, keiner von euch muss befürchten, dass ihm aus der Teilnahme ein Nachteil entsteht, im Gegenteil: Ich habe mein Vorgehen schon in einer anderen kleinen Community getestet und habe das Feedback bekommen, dass die Teilnahme allen großen Spaß gemacht hat. Man betrachtet sein Internetverhalten mal aktiv, bekommt Einblicke in die Wissenschaft, kann einen Beitrag leisten, um zu zeigen, dass Internetuser nicht die vereinsamten Netzjunkies sind, als die sie oft dargestellt werden, und lernt letztendlich andere Leute der Community viel besser kennen.

Wen diese Gründe noch nicht überzeugt haben, dass es sich lohnt, sich auf dieses Abenteuer einzulassen, der ist vielleicht an meiner "Aufwandsentschädigung" interessiert: Als Dankeschön für das Engagement der Teilnehmer kratze ich ein wenig Geld zusammen und verlose unter allen Teilnehmern einen Einkaufsgutschein bei Amazon im Wert von 20€, und ich denke, das kann jeder brauchen.

Also, wie sieht es aus - wer ist bereit, mir bei meiner Abschlussarbeit zu helfen? Es ist wirklich kein besonders großer Aufwand, ihr müsstet nur ein paar Postings verfassen und ein wenig diskutieren - also all das, was ihr hier ohnehin schon macht.

Habt ihr noch Fragen? Ich stehe gerne Rede und Antwort, ansonsten: Freiwillige vor, postet einfach hier, wenn ihr mitmachen möchtet, oder schreibt mir eine pm.
Ihr würdet mir sehr weiterhelfen.

Liebe Grüße,

Samsa


[Editiert am 12/10/2005 von Samsa]

Sinmara - 12/10/2005 um 18:47

*aufzeig* :) ich mach gerne mit!

Silva - 12/10/2005 um 20:15

zuerst möchte ich dir danken, dass wir die ehre haben, thema deiner magisterarbeit zu werden.

gerne will ich versuchen dir zu helfen.

aber ich finde, dass du unsere hilfe gerne, auch ohne dass du eine entschädigung "zusammenkratzen" musst, annehmen könntest. ;)

auf eine gute, freundschaftliche und sehr erfolgreiche zusammenarbeit.
lg, silva

Samsa - 12/10/2005 um 20:25

Ach, das mit der Entschädigung ist nur eine Belohnung und ein Dankeschön für eure Mühe - und es hat ja am Ende nur eine(r) was davon ;)

Aber wenn ihr alle auch so mitmachen wollt - hab ich natürlich nix dagegen :redhead: naja, besprechen wir das einfach nochmal, wenn alles vorbei ist :)

Ich werde erstmal bis nächsten Montag abwarten, wie viele sich denn melden, und dann sehen wir mal, ob wir schon loslegen können.
Wie alles genau abläuft, erkläre ich euch dann im Diskussionsforum selbst, und für dieses schalte ich euch in den nächsten Tagen frei.

Vielen Dank erstmal denen, die sich schon gemeldet haben! Juhu, ihr macht mich sehr glücklich!
Und an die, die noch überlegen: Lasst euch einfach drauf an, es tut nicht weh und ist echt spannend :)

Morothar - 12/10/2005 um 20:47

Ich möchte ebenfalls teilnehmen. *handheb*

gruß,
Morothar

Mithrandir - 12/10/2005 um 21:25

ich würde dir auch versuchen zu helfen, soweit möglich. das mit der entschädigung find ich sehr höflich von dir, aber wenn dir jemand helfen möchte, dann sollte es doch von herzen kommen. ich weiß, es sieht leider nicht jeder so, aber ich für meinen teil würde auf die entschädigung verzichten.
bin schon gespannt :)

Hephaestos - 13/10/2005 um 05:30

spannendes projekt, bin dabei :)

Anubis - 13/10/2005 um 08:30

wenn du möchtest, stelle ich mich auch gerne zur verfügung :D

Selena - 13/10/2005 um 09:25

ich bin auch dabei.............. wenn ich was dazu beitragen kann :yltype:

Selena

Snowwulf - 13/10/2005 um 10:37

DAs ist ja cool.. ich fange dieses Semester mit meiner Magister-Arbeit in Religionswissenschaft an, die das Thema hat:

Wie wirkt sich das Internet auf die Religiösen Strukturen aus...

Soziale Entwicklung von Religion und Glauben im Netz.. *grins*

würde mich gerne mit dir austauschen, wenn du möchtest..

*gruss*

Snowwulf

Samsa - 13/10/2005 um 16:43

Ui, Snowwulf - da wäre mir ein Austausch ebenfalls sehr willkommen! Lass uns das mal per PM klären!

Ihr anderen: Ich bin begeistert über die vielen positiven Antworten. Super, wenn ihr alle mitmacht!

Übers Wochenende bin ich leider weg, und weiß nicht, wie oft in ins Forum schauen kann. Aber ab Montag bin ich wieder da, dann sehen wie mal, wie viele sich noch gemeldet haben (je mehr, desto besser :) ) , und dann schauen wir, wann wir loslegen.

Ich freu mich schon sehr darauf, das wird bestimmt eine sehr nette Diskussion mit euch!

Irrlicht2 - 15/10/2005 um 08:42

Kannst mich auch auf die Liste setzten.

Shadowfax - 15/10/2005 um 20:11

Ich würd auch gern mitmachen

BlackAngelus - 16/10/2005 um 19:45

Bin dabei

Elm - 17/10/2005 um 06:34

Setz mich doch bitte auch mit auf die Liste! Ich würd da auch sehr gern mitmachen!

Gruß
Elm

Mond-Kind - 17/10/2005 um 10:40

Bin zwar nicht representativ, aber ich mach gern mit.

Xian - 17/10/2005 um 23:39

Moin Moin,

setz mich ruhig auch mit auf deine Liste!

Xian

Samsa - 18/10/2005 um 10:40

Huhu, wow, so viele Teilnehmer, das ist ja toll!

Es kann sich dann eigentlich nur noch um Stunden handeln, bis ihr für unser Unterforum freigeschaltet seid, und dann kanns auch schon losgehen. ich freu mich!

Ach ja - wer noch interesse hat - nur melden :)

Idan - 18/10/2005 um 11:10

Ich habe meine Magisterarbeit zum Glückschon hinter mir :D

Ich mache auch gerne mit

heffer - 18/10/2005 um 14:37

finde ich sehr interessant und würde mich auch gerne beteiligen.

Anubis - 18/10/2005 um 15:53

[quote=Samsa]Als Dankeschön für das Engagement der Teilnehmer kratze ich ein wenig Geld zusammen und verlose unter allen Teilnehmern einen Einkaufsgutschein bei Amazon im Wert von 20€, und ich denke, das kann jeder brauchen.


Bitte lasse mich bei dieser Verlosung außenvor!

Ich meine ich mache das gerne, ich helfen leuten gerne, warum soll evtl. im endeffekt was dafür bekommen???

Samsa - 18/10/2005 um 17:20

also, wenn du drauf bestehst, lasse ich dich bei der Verlosung außen vor - aber für mich ist es mindestens genauso logisch, etwas zurückzugeben, wenn ich Hilfe bekomme ;) wie du magst.

Coronet - 18/10/2005 um 17:48

Also ich kann auch gerne helfen, wenn es nicht schon genug Leute sind, die du dafür hast :)

Ebene Wege,
Coro

Samsa - 18/10/2005 um 17:50

gerne! schalte dich gleich frei!

Sid_Amos - 19/10/2005 um 17:23

Hinweis:
Samsa ist solange die Magisterarbeit läuft als Admin freigeschaltet, damit sie das System ansehen kann und die Leute freischalten.
Nur falls Ihr Euch wundert, wieso sie als Admin erscheint.

alessya - 22/10/2005 um 19:59

darf ich auch? *meld*

Samsa - 23/10/2005 um 12:43

Ok! Aber schön aktiv sein, ok? :)

Daughter-of-Horus   - 27/10/2005 um 06:19

Hallo Samsa,

bin ich zu spät??? *Schwitz und auf die Uhr guck*
Wenn nicht möchte ich auch gerne "dabei sein"!

Viele Grüße

Dela

Sunnyboy   - 29/10/2005 um 15:44

ich auch :)

Dieses Thema kommt von : Magie-Com & Templum Baphomae
https://magie-com.de

URL dieser Webseite:
https://magie-com.de/modules.php?name=cBoard&file=viewthread&fid=13&tid=247